Der neue „Mantra 4×4“.
Es war ein langes Ringen, bis es wieder möglich war, ein Fahrzeugkonzept basierend auf dem Mercedes „Sprinter“ auf die Beine zu stellen. Doch das große Engagement der Firma Achleitner hat es möglich gemacht, dass seit einigen Monaten drei neue Achleitner „Mantra“ im Einsatz sind. Die Ortsstellen Auffach/Wildschönau, Lermoos und Lienz sind dabei gemeinsam mit uns den Weg eines neuen Fahrzeugkonzeptes gegangen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben der serienmäßigen Allradtechnologie aus dem Hause Achleitner und der Höherlegung war es den Ortsstellen möglich, ihre eigenen Ideen einzubringen und so die für sie ideale Zusatzausstattung zu schaffen. Im „Mantra“ ist es nun möglich, neun Person (eine davon liegend) in Fahrtrichtung zu befördern. Zusätzlich ist noch ausreichend Platz für Ausrüstung und Material. Individuelle Lösungen im Bereich des Heck- und Dachträgers runden das Fahrzeug ab.
Zwei Innenausbau-Varianten
Analog zum Mercedes „Vito“ gibt es auch beim „Mantra“ für den Innenausbau zwei Varianten. Variante 1 umfasst den bereits bestehenden Innenausbau mit einer Querbank. Variante 2 ist mit Spezialsitzen der Firma Schnierle ausgerüstet. Der große Vorteil dieser Variante ist es, dass durch das größere Platzangebot „Mantra“ alle Personen in Fahrtrichtung sitzen können und zusätzlich ein vollwertiger Tragenauszug eingebaut werden kann.
Im Bereich der Heckklappe und unterhalb der Tragenhalterung ist zudem ausreichen Platz für die nötige Ausrüstung. Zur standardmäßigen Ausstattung gehören Airline-Schienen am Boden und am Dach. An diesen können die Sitze sowie eine Befestigung für Infusionen oder Haltegriffe montiert werden. Im Bereich des Kopfes des Patienten befindet sich eine Halterung für eine 2-Liter-Saustoffflasche. Ein fix eingebautes Funkgerät (MTM5400), eine Ladehalterung für das Handfunkgerät (MTP3550/850) und vier Steckdosen sind ebenso wie eine starke Innen- und Außenbeleuchtung Standard. Die Stromversorgung liefert 220 Volt mit 300 W Dauerleistung und kann extern über einen Stromanschluss geladen werden. Der Achleitner „Mantra 4×4“ hat serienmäßig einen permanenten Allradantrieb, eine Untersetzung, eine Höherlegung, eine Differenzialsperre des Verteilergetriebes und eine Differentialsperre der Hinterachse. Darüber hinaus können noch Geländereifen gewählt werden.
Spezielle Lenkerberechtigung
Die Größe und damit verbunden auch das Gewicht dieses Fahrzeuges erfordern allerdings eine Lenkerberechtigung bis 5,5 Tonnen. Da dies mit einem gewöhnlichen B-Führerschein nicht möglich ist, wurden Spezialkurse für die Ortsstellen organisiert. Diese „Bergretterführerscheine“ machen es unseren Mitgliedern möglich, im Rahmen einer Bergrettungstätigkeit Fahrzeuge bis 5,5 Tonnen zu lenken. Diese Möglichkeit ist im Führerscheingesetz verankert und wird beispielsweise auch von der Feuerwehr oder dem Roten Kreuz genutzt. Alles in allem ist der „Mantra“, basierend auf dem Mercedes „Sprinter“, ein wirklich attraktives Fahrzeug für die Bergrettung. Solltet ihr weitere Informationen zu diesem Fahrzeugkonzept benötigen, dann könnt ihr einfach über fahrzeugreferent@bergrettung.tirol Kontakt mit unserem Fahrzeugreferenten Herbert Figl aufnehmen.
Text Nils Hackl, Foto Bergrettung Tirol – Ortsstelle Lermoos